Computer Leise

Leise Tastaturen

Tastaturangschläge waren vor einigen Jahren noch recht laut. In einem Großraumbüro ist so eine gewisse Grundlautstärke entstanden. Tastaturen waren damals zwar schon deutlich leiser als die einer Schreibmaschine, sie sind aber längst nicht mehr mit den heutigen Tastaturen vergleichbar.

Geräuschentwicklung bedingt durch die Bauform

Zwei verschiedene Bauformen dominieren heute den Markt der Tastaturen. Die klassische Tastatur mit leicht erhöhten Tastenwürfeln, wie man sie auch schon von elektrischen Schreibmaschinen kannte und Notebook Tastaturen. Zweitere sind deutlich flacher und in der Regel auch leiser als die klassischen Tastaturen. Bei den klassischen Tastaturen ist der Weg, den man bis zum Tastenanschlag zurück legt, weiter als bei einer Notebook Tastatur. So sind diese Tastenwürfel baubedingt anders befestigt und es entstehen mehr Geräusche.

Tastatur vor dem Kauf ausprobieren

Natürlich gibt es auch Notebook Tastaturen, die deutlicher hörbar sind als andere. Die verwendete Federung für die einzelnen Tasten, ist dabei entscheidend. Beim Onlinekauf können Käuferbewertungen nützlich sein. Klappert ein Keyboard beim Tippen besonders, kann es zur Not auch umgetauscht werden.

Bluetooth Tastaturen lösen Kabel gebundene ab

Heutzutage geht der Trend klar zu einer Bluetooth Tastatur. So spart man sich das Kabel auf dem Schreibtisch und die Tastatur kann zusätzlich auch für ein Tablet, Smartphone oder SmartTV verwendet werden. Die Auswahl dabei ist sehr groß, welche Modelle besonders Empfehlenswert sind, kann man zum Beispiel den Tests auf Bluetooth-Tastatur.com entnehmen.

Kaum hörbare Tastaturen

Tastaturen, die man fast gar nicht hört sind „virtuelle“ Tastaturen. Es handelt sich hierbei um die integrierten Tastaturen eines Tablet-PCs. Dieser werden auf dem Display eingeblendet und man tippt auf dem selbigen. Tastaturanschläge auf einem Display eines Tablets sind nahezu kaum hörbar.

Blick in die Zukunft

Wird es in Zukunft Tastaturen geben, die gar nicht mehr hörbar sind. Kaum vorstellbar, denn die meisten Menschen sind es gewohnt ein Feedback zu hören, wenn sie eine Taste drücken. Man kann also davon ausgehen, dass die Geräusche, die ein Tastenanschlag macht, von der Industrie gewollt sind. Es ist aber durchaus denkbar, dass es zukünftig Modelle geben wird, bei denen man die Geräusche zu- und abschalten kann.

Impressum / Datenschutz - PC Leise - Ratgber für leise und lautlose PCs, kaum hörbare Hardware, Passiv- und Wasserkühlung
Weitere interessante Themen: Günstige und Leise Windows Server Lösung | Der Serverraum im Büro | leise HP Netbook DM1z | leise SSD Festplatten | Leise Tastaturen | Geräuschfaktor Monitor | Was sind Tablet PC's? | PC oder Notebook | Spiele Spielen im Internet | Tipps zum Pc Kauf